i-net HelpDesk

Allgemeine Änderungen

  • Nachrichtenfenster entfällt; Neues Plug-In Benachrichtigungen: Die Funktion 'Nachrichtenfenster' entfällt und wird ersetzt durch das neue Plug-In 'Benachrichtigungen' (Web-Konfiguration > Komponenten). Es entfallen die Filter für Benutzergruppe und Ort/Kunde. Vorhandene Nachrichten werden automatisch beim Update migriert. Benachrichtigungen werden sowohl im Browser als auch im Desktop-Client für Supporter angezeigt.
    • Die Einstellungen erfolgen im Benachrichtigungscenter.
    • Der Zugriff auf das Center erfolgt über die Benachrichtigungsglocke in der Navigationsleiste.
    • Benachrichtigungen können im Browser oder als E-Mail empfangen werden.
      • Informiert wird z.B. bezüglich 'Lizenz läuft bald ab' oder Fehler in der Aufgabenplanung.
  • Abkündigung Datenbank-Trigger: Datenbank-Trigger werden in künftigen Versionen nicht mehr unterstützt.

Features

  • Aufgabenplanung: Umfangreiche Vorlagen erleichtern das Erstellen von Aufgaben.
  • Anmeldung (im Browser): Feature 'Angemeldet bleiben'. Mittels Cookie bleibt die HelpDesk-Sitzung gespeichert. Zusätzlich besteht in der Web-Konfiguration die Möglichkeit ein Cookie-Banner zu aktivieren und zu konfigurieren.
  • Wissensbasis: Die Größe des Bearbeitungsfensters für Artikel wurde auf 95% der Bildschirmbreite erhöht.
  • MySQL: Version 8.x wird unterstützt.

Bugfixe

  • Benutzer und Gruppen: Layout-Problem bei den Benutzer- und Gruppeneinträgen für MS Internet Explorer und MS Edge.
  • Benutzer und Gruppen: Der Bericht 'Berechtigungen' in der Web-Anwendung 'Benutzer und Gruppen' wurde deutlich optimiert und wird in den meisten Fällen nun in Sekunden erstellt und angezeigt, was früher bei vielen Benutzern Minuten dauern konnte.
  • Auftragsbearbeitung: Der Button 'Antworten' ist in der Auftragsansicht nun immer aktiv, wenn ein Postausgangsserver konfiguriert ist (selbst wenn keine Absender-E-Mail-Adresse als Standardauswahl ermittelt werden kann).
  • Auftragsbearbeitung: Übernahme von Kennungseinstellungen.
  • Auftragsbearbeitung: Text der Bearbeitung geht verloren bei Ticket-Bearbeitung in neuem Fenster
  • Wissensbasis: Suche der Wissensbasis macht nun Vorschläge zur eingegebenen Suchphrase.
  • Java: Mit Java 8u201 führte Oracle die Property jdk.http.ntlm.transparentAuth, deren Wert standardmäßig auf disabled gesetzt wurde, d.h. die transparente NTLM-Authentifizierung wurde deaktiviert. Das HelpDesk-Update ändert die Property auf allHosts. Hinweis: Der HelpDesk-Supporter-Client benötigt kein lokales Java mehr. Empfohlen wird der Stand-Alone-Client für Supporter.
  • SSL-Support: Es gibt im Stand-Alone-Client für Supporter die Möglichkeit, einem Zertifikat, welches nicht verifiziert werden kann, trotzdem manuell zu vertrauen, wenn nötig.
  • Update: Beim Update von einer früheren Version wurde die Datenbank mit einer Custom-JDBC URL erkannt.
  • Aufgabenplanung: Sicherheitserweiterung in der Datenbank-Serie.
  • Login: Die Checkbox 'Kennwort speichern' im Login-Fenster des Supporter-Clients verhält sich nun erwartungskonform: Bei aktiver Checkbox, bleibt die Checkbox beim nächsten Start standardmäßig aktiv. Wird die Checkbox deaktiviert, dann wird das Passwort nicht mehr gespeichert.
  • HTML-Editor: Rotation von jpeg-Bildern wird unterstützt.
  • E-Mail: Anchor-Referenzen werden in E-Mails unterstützt.
  • Konfiguration: Logging der Mail-API orientiert sich an den Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche
  • Konfiguration: Beim Erstellen zusätzlicher Datenbankverbindungen gab es das Problem, dass alte Werte noch gespeichert wurden.
  • Anlagen: Beim Empfang von E-Mails mit Anlagen, deren Dateiname relativ lang ist und der Sonderzeichen enthält, kann in seltenen Fällen der Dateiname im Ticket nicht korrekt angezeigt werden.
  • Web-Client: Die URL zum Ticket kann einen Tausender-Punkt in der Auftragsnummer enthalten.
    • z.B. http(s)://helpdeskserver/ticketlist/ticket/12.345
  • Konfiguration: Performance-Optimierung für den User-Cache
  • Benutzer und Gruppen: Bericht 'Berechtigungen' listet reine Ressource-Mitarbeiter nicht mit auf.
  • Aufträge, Ticket-Suche: Fehler, wenn der Auftragsbaum gruppiert ist nach 'Benutzergruppe'(BG) und wenn eine BG markiert ist.
  • Konfiguration, Erweiterte Mandantenfähigkeit: Filter auf Benutzergruppe greift nicht.
  • Auftrag, Aktion 'Beenden': Enthält 'Beenden' nur einen Screenshot und wird eine Auto-E-Mail an den User gesendet, dann ist der Screenshot in der E-Mail nicht enthalten.
  • Installationsverzeichnis: Im Unterordner 'Manual' fehlt die Datei 'HelpDesk Handbuch-Client.pdf'.
  • Web-Client: Export der gesamten Hilfe nach PDF nicht möglich.

 

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